Zunkunft Holzbau" Text überwiegend von Robert Schütz

Zunkunft Holzbau“ Text überwiegend von Robert Schütz

Bei der Redaktion, Recherche und der Texterstellung für die erste Ausgabe „Zukunft Holzbau“ konnte Robert Schütz den Vincentz-Verlag in Hamburg mit einer großen Anzahl an Beiträgen erfolgreich unterstützen.

Der Baustoff Holz rückt als nachhaltiger Baustoff verstärkt in den Fokus von
Architekten, Planern, Ingenieuren und Bauherren. Grund eine Sonderausgabe „Zukunft Holzbau“ zu präsentieren. Das Fachmagazin beleuchtet die aktuellen Entwicklungen und Innovationen im Bereich des Holzbaus. Ein Thema ist die parametrische Architektur, eine innovative Methode, die es mit Hilfe mathematischer Algorithmen ermöglicht, höchst komplexe geometrische Strukturen zu entwerfen und dabei die Vorteile von Holz voll auszuschöpfen. Wie ein derartiger Entwurf realisiert wurde, zeigen wir unter anderem am Beispiel Campus Swatch in Biel (Schweiz).

Durch den Einsatz modernster Technologien lassen sich mit dieser Technik ästhetisch anspruchsvolle und funktional sowie ökologisch optimierte Bauwerke realisieren. Zudem erläutern wir, wie digitale Werkzeuge und Prozesse die Planung, Herstellung und den Bau von Holzbauten revolutionieren. Building Information Modeling (BIM), automatisierte Fertigung und andere digitale Techniken eröffnen völlig neue Möglichkeiten und erhöhen die Effizienz und Präzision im Holzbau.
Die komplette Ausgabe können Sie hier lesen: >>>>